top of page
AutorenbildStephan Kleffner

Wie Du mit Google for Jobs die Anzahl Deiner Bewerbungen erhöhst

Aktualisiert: 8. März 2023


Google SEO SEA Suchmaschinenoptimierung
Der Suchmaschinen Gigant ist auch im Bereich der Stellenvermarktung zum wichtigsten Partner aufgestiegen

Die Suche nach einem neuen Job ist aber oft zeitaufwändig und mühsam. Google for Jobs soll dabei helfen, die Suche nach einem neuen Job zu vereinfachen. Google for Jobs ist eine Art Jobsuche innerhalb der Google-Suche. Dabei durchsucht der Algorithmus von Google das Internet (Jobbörsen, Karriereseiten, Unternehmensseiten) nach Stellenanzeigen und liefert diese direkt als Suchergebnis häufig vor den normalen Suchergebnissen aus.


Immer mehr Menschen nutzen vor allem ihr Smartphone, um nach einem neuen Job zu suchen. Dabei ist es nicht nur wichtig, eine ansprechende Stellenanzeige zu schalten, sondern auch, dass diese bei den Suchergebnissen weit oben erscheint. Anzeigen auf Google for Jobs sollen Bewerber*innen daher helfen, die richtige Stelle zu finden und Unternehmen sollen so qualifizierte Bewerber*innen erreichen.


Aber was ist Google for Jobs eigentlich und wie funktioniert es?


Der Algorithmus von Google for Jobs ist ein Suchalgorithmus, der Stellenanzeigen von Websites mit strukturierten Daten indiziert. Es durchsucht das Web nach Stellenanzeigen und ordnet sie nach verschiedenen Kriterien. Die Suchergebnisse werden dann anhand der Sucheingabe und des Standorts des Suchenden angepasst und sind in der Suchmaske von Google sofort ersichtlich.



Google for Jobs Suche Stellenbörse
Die Suchbox bei Google - Stellenanzeigen werden häufig ganz oben dargestellt


Durch die Integration in die Suche ist sichergestellt, dass Bewerber die für sie relevanten Stellenangebote auch finden. Viele Unternehmen sind sich jedoch nicht bewusst, dass es einige Dinge gibt, die sie tun können, um sicherzustellen, dass der Crawler ihre Stellenanzeigen auch findet. In diesem Artikel möchten wir Dir einige Tipps und Tricks geben, damit auch Ihre Stellenangebote in der Google-Job-Suche erscheinen.


  1. Die Funktion JobPosting von schema.org ist eine Möglichkeit, Deine Jobanzeigen so aufzubereiten, dass diese von der Suchmaschine leichter ausgelesen werden können. Diese sogenannten strukturierten Daten kannst Du auf Deiner Website implementieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Deine Anzeigen von den richtigen Personen auf Google gesehen werden kann und Dein Unternehmen mehr Bewerbungen erhältst.

  2. Wusstest Du, dass die Gestaltung Deiner URL einen großen Einfluss darauf hat, wie gut Deine Seite in den Suchergebnissen rankt? Viele Menschen wissen das nicht und vernachlässigen diesen wichtigen Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Die URL ist die Adresse, unter der Deine Webseite zu finden ist. Wenn du also eine Stellenanzeige für einen Sales Manager M/W/D auf deiner Seite hast, sollte der Pfad der URL diesen Suchbegriff enthalten, damit die Suchmaschine erkennt, dass deine Seite relevant für diesen Suchbegriff ist. Eine aussagekräftige URL kann zum Beispiel so aussehen: https://www.perfect-jobs.de/jobs/wiesbaden/(junior)-sales-manager-m-w-d .Achte also darauf, dass der Pfad deiner URL das Keyword für die entsprechende Stellenanzeige enthält, um das Ranking deiner Seite zu verbessern.

  3. Der wichtigste Teil einer Stellenanzeige ist die Jobbeschreibung. Eine gute Jobbeschreibung enthält alle relevanten Informationen, die ein potenzieller Bewerber benötigt, um zu entscheiden, ob die Stelle für ihn oder sie geeignet ist. Um in der Google-for-Jobs-Box sichtbar zu werden, musst Du so viele Informationen wie möglich bereitstellen. Folgende Informationen sollten nicht fehlen: - Unternehmen, sowie der Arbeitsort - Jobtitel - Tätigkeitsbeschreibung - Wochenstunden / Arbeitszeit - Qualifikationen und Fähigkeiten - Verdienst und Benefits Weitere umfangreiche Beschreibungen findest Du auch bei Google direkt: https://developers.google.com/search/docs/advanced/structured-data/job-posting?hl=de


JSON Strukturierte Daten Schema
Strukturierte Daten sind eine sehr komplexe Angelegenheit

Wie kannst Du als Arbeitgeber von Google for Jobs profitieren?


Arbeitgeber können sogar kostenlos von Google for Jobs profitieren. Jede Stellenanzeige, die mit mit den richtigen Parametern (strukturierte Daten) online gestellt wird, kann indexiert werden. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Stellenanzeigen für Google for Jobs optimiert sind. Damit hat Dein Unternehmen bestenfalls sogar einen Vorsprung im War for Talents, wenn andere Unternehmen mit ähnlichen zu besetzenden Stellen nicht für Google for Jobs optimieren. Doch scheint es so, dass der Google for Jobs Algorithmus vor allem Stellenanzeigen von Jobbörsen bevorzugt, da deren Crawler in der Regel bereits vorhandene Jobs durchsuchen und auf anderen Websites wie LinkedIn und Xing verlinken.


Überprüfe daher, ob die Website deines Unternehmens eine Karriereseite hat und ob die ausgeschriebenen Positionen für Google for Jobs optimiert sind. Zudem solltest du deine Positionen immer auch in einem Stellenportal wie Perfect Jobs online stellen.

 

Support Kundenservice Buchung Stellenanzeige
Unser Team ist für Dich da!

Gerne stehen wir Dir und Deinem Unternehmen unterstützend zur Seite. Nimm Kontakt zu uns auf unter https://www.perfect-jobs.de/kontakt





Comments


bottom of page