Kennst du das? Du plauderst mit jemandem und plötzlich stellt dir diese Person eine Frage. Nichts Besonderes eigentlich, oder? Aber was, wenn dir die Antwort einfach nicht einfällt? Ein Gefühl der Verlorenheit und vielleicht sogar der Verwirrung überkommt dich. Dein Kopf fühlt sich leer an und du wirst nervös, während du nach der Antwort suchst. Dann merkst du, dass du die Antwort vergessen hast. Ist das nicht manchmal nervig?
Ja, genau. Das passiert uns allen hin und wieder. Meistens kommt die Erkenntnis plötzlich zurück. Aber einige - und es sind leider nicht wenige - verlieren mit der Zeit nicht nur einzelne Antworten. Sie verlieren ihre kompletten Lebenserinnerungen.
Stell dir vor, du erkennst deinen Lebensgefährten nicht mehr, erinnerst dich nicht an die Geburt deiner Kinder oder an deinen größten beruflichen Meilenstein? Wie wäre es, wenn all das, was dich ausmacht, einfach verblassen würde?
Diese Vorstellung ist für viele Alzheimer-Patienten die bittere Realität. Denn bis heute gibt es kein Medikament oder Behandlung, das die Krankheit heilen oder verhindern kann. Die Alzheimer-Erkrankung, oft auch als "Alzheimer-Demenz" oder "Morbus Alzheimer" bezeichnet, ist die am häufigsten vorkommende Form von Demenz und leider eine nicht heilbare Hirnkrankheit.
In Deutschland sind aktuell 1,6 Mio. Menschen von Demenz betroffen. Bis 2050 könnten es 2,8 Mio. sein.
Genau hier setzt die Alzheimer Forschung Initiative an, der ich seit Februar 2020 ehrenamtlich angehöre und die ich als aktives Mitglied und Unterstützer von Unternehmenskooperationen fördere. Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet die AFI mit dem Ziel, Alzheimer behandelbar und letztlich heilbar zu machen. Zudem bietet sie Betroffenen und Interessierten wichtige Informationen und kostenlose Beratungsdienste.
Unser Ziel ist ein Leben ohne Alzheimer.
Ich setze mich persönlich und als Geschäftsperson ein, weil ich weiß, dass wir Krankheitsrisiken nur durch gezielte Prävention reduzieren können.
Das gilt besonders für Krankheiten wie Alzheimer und andere Krankheiten, die durch unseren modernen Lebensstil begünstigt werden. Als Befürworter einer ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsförderung glaube ich, dass Unternehmen hier eine größere Verantwortung tragen.
Oftmals investieren Unternehmen in betriebliche Gesundheitsprogramme mit dem primären Ziel, die Produktivität zu steigern. Aber ich möchte, dass wir die wirklichen Gründe dafür verstehen und schätzen lernen: gesunde Ernährung, soziale Kontakte, körperliche und geistige Fitness und ein Verständnis für alltägliche Risiken - all das macht eine erfolgreiche betriebliche Gesundheitsförderung aus.
In diesem Jahr wollen wir die Alzheimer Forschung Initiative in einer besonderen Weise unterstützen und Spenden 50% unserer Einnahmen*. Denn heute ist Welt-Alzheimer-Tag 🌍💡 und in Deutschland sind fast 1.2 Millionen Menschen von einer Alzheimer Erkrankung betroffen.
*) Erläuterung: In unserem Stellenportal bieten bis zum 25.09.2023 die Buchung des Angebotes "Bronze 10 - Zum Welt - Alzheimer - Tag" zum außergewöhnlichen Preis von 100 EUR an, wovon wir 50 EUR an die AFI in Düsseldorf spenden werden. Darin enthalten sind 10 Slots für Stellenanzeigen "Bronze" auf unserem Portal Perfect Jobs mit einer Laufzeit von je 30 Tagen. Die Slots aus dem gebuchten Paket können innerhalb eines Jahres genutzt werden. Eine kostenfreie Anmeldung und die kostenpflichtige Buchung ist erforderlich. Der Rechnungsbetrag wird auf Rechnung beglichen. Die Spenden werden wir gesammelt schnellstmöglich an Oda Sanel und Daniel Mey übergeben.
Ich möchte dich für meine Vision "Eine Welt ohne Alzheimer" gewinnen. Lass uns gemeinsam daran arbeiten und ich bin bereit, dir als Partner, Ideenlieferant, Kritiker und Gesprächspartner zur Seite zu stehen.
🔍 Erfahre mehr über die AFI und ihre wichtige Arbeit. Jede Unterstützung zählt.
Mehr Infos findest du hier:
Comments